Anfahrventil Unterdruckventil Entlüftungsventil

Anfahrventil Vakuumventil Entlüftungsventil Espressomaschine

Anfahrventil Unterdruckventil Entlüftungsventil

Anfahrventile sind eigentlich Entlüftungsventile / Unterdruckventile für Siebträger Espressomaschinen. Diese haben die Funktion bei dem Erkalten des Kesselwassers den Kessel zu öffnen. Diese Modifizierung wurde ca. ab Ende der sechziger Jahre eingeführt. Ohne Öffnung des Kessels nach der Abkühlung entsteht durch das sich vermindernde Volumen im Kessel ein Unterdruck. Dies wollte man deshalb vermeiden, weil es oft zu Bedienungsfehlern führte welche dadurch entstehen, das wenn man versehentlich versuchte an einer just erkaltetet Maschine Milch aufzuschäumen, diese in den Kessel gesaugt wird. Eine Reinigung eines Kessels ist, da dieser sinnvollerweise hierzu ausgebaut werden muss, aufwendig und damit teuer.
Günstig ist ein Anfahrventil / Unterdruckventil / Entlüftungsventil auch dahingehend, als das durch seine Verwendung die Dehnung der Unter Druck stehenden Teile, nach Erkaltung, nicht noch durch zusätzlichen Unterdruck bei richtungswechselnder Belastungen erhöht wird. Die Lebensdauer der Druck belasteten Teile wird somit erhöht und Undichtigkeiten lassen sich ins besonders frühzeitig vermeiden.
Zusätzlich hat ein Anfahrventil eine Entlüftungsfunktion. Diese Entlüftungsfunktion reicht allerdings nicht aus für den korrekte abschließenden Aufheizvorgang der Espressomaschine! Durch die Erwärmung des Kesselwassers wird ins besonders die im Kessel vorhandene Luft komprimiert / verdichtet. Diese kalte Verdichtung der Luft wird bei Espressomaschinen mit Pressostat Steuerung von diesem als ausreichender Dampfdruck interpretiert und dementsprechend wird die Heizleistung wieder abgeschaltet, da ja der eingestellte vermeintliche Dampfdruck erreicht ist. Tatsächlich ist die Maschine aber erst erwärmt und der Vorgang der Aufschaltung der Heizung wiederholt sich nach erneuter Abkühlphase so oft, bis der gewünschte Dampfdruck erreicht ist. Eine so verlängerte Aufheizphase verbraucht unnötig viel Energie, belastet Ihre Maschine, und ist damit ökologischer und ökonomischer Unsinn. Der Aufheizvorgang ist durch das Öffnen des Dampfhahns dahingehend zu unterstützen, als das durch diesen, die kalte Luft entweichen kann. Nach Erreichen einer ausreichenden Dampfphase ist der Dampfhahn zu schließen.
Sehr große Espressomaschinen z.B. La Cimbali M39 haben eine automatische Kesselentlüftung die die manuelle Entlüftung unnötig macht.

 
Anfahrventil Messing 1/4 Zoll
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Entlüftungsventil / Unterdruckventil / Anfahrventil

Unterdruckventil Messing 1/4 Zoll. Universales für verschiedene Hersteller passendes Entlüftungs, Anfahr, Vakuumventil. Selbständig öffnend und schließend.
Einsetzbar für Kessel ab ca. 2 Liter Volumen. Das Ventil schließt den Kessel nach beginnender Dampfbildung. Bitte bestellen Sie ggf. die passende Dichtung für diesen Artikel. Siehe auch weiterführenden Text unter Überschrift

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Entlüftungsventil Anfahrventil Unterdruckventil 1/4 Zoll versenkter Einbau
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Entlüftungsventil / Anfahrventil / Kesselventil / Unterdruckventil  versenkter Einbau 1/4 Zoll

Edelstahl Messing. Versenkter Einbau. Passend für verschiedene Hersteller selbständig öffnend und schließend Einsetzbar für Kessel ab ca. 1,5 Liter Volumen. Versenkter Einbau. Bitte bestellen Sie gegebf. die passende Dichtung.

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